„Ein verstecktes Kleinod mitten in Vechta“

CDU Kreistagsfraktion besucht Heimatbibliothek für das Oldenburger Münsterland

Vechta. Gern folgten Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Fraktion im Vechtaer Kreistag am Mittwoch (22. November) einer Einladung von Heimatbund-Präsidentin Manuela Honkomp, die Heimatbibliothek des Heimatbundes Oldenburger Münsterland am Karmeliterweg in Vechta zu besuchen.

In ihrer Begrüßung betonte Honkomp die große Bedeutung der Heimatbibliothek für die Region. Sie selbst habe sich unmittelbar nach ihrer Wahl im Mai ein Bild von der gelungenen Neuausrichtung machen können, und auch jetzt arbeite der Heimatbund stetig daran, seine Bibliothek noch moderner und zukunftsfähiger aufzustellen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Simone Göhner bedankte sich für die Einladung, sie habe ihrerseits schon Gelegenheit gehabt, dieses versteckte Kleinod mitten in Vechta besuchen zu dürfen.  

Zunächst konnten sich die Gäste von der gleichermaßen einladenden wie modernen Ausstattung des zentralen Besucherraumes überzeugen, der neben mehreren Arbeitsplätzen und einer gemütlichen Sofaecke auch Raum für Veranstaltungen wie Lesungen oder Workshops bietet. Anschließend stellte Bibliotheksleitung Sabrina Tabeling den Fraktionsmitgliedern die weiteren Bereiche der insgesamt 300 Quadratmeter umfassenden Bibliothek vor: Das Zeitungsarchiv, das die Ausgaben der OV von 1834 bis heute sowie die Ausgaben der MT der 1970er Jahre und von 2005 bis heute umfasst, und das Magazin, das – ausgestattet mit einem professionellen Rollregalsystem – einen Bestand von mehr als 25.000 Medien zum Oldenburger Münsterland und den angrenzenden Regionen und zusätzlich ein umfangreiches Foto-Archiv beherbergt. Tabeling hatte einige „Schätzchen“ aus dem Archiv für ihre Besucherinnen und Besucher bereitgelegt, darunter ein spätmittelalterliches Pergament, ein Fotoalbum von der Vechtaer Heimatwoche 1933 und Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg. Auch Höfekarten der Stadt Dinklage sowie eine sogenannte Steuerrolle aus Vechta aus den Jahren 1916/17 stießen bei den Gästen auf großes Interesse und regten direkt zu eigenen Nachforschungen an.

Wer ebenfalls Lust auf eigene Nachforschungen zu regionalen Themen hat oder neugierig geworden ist, ist jederzeit herzlich willkommen in der Heimatbibliothek!

Heimatbibliothek für das Oldenburger Münsterland, Karmeliterweg 7, 49377 Vechta, Tel: 04441-8870721, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Öffnungszeiten: mittwochs und donnerstags 9 – 12 u. 14 – 18:30 Uhr, freitags 9 – 12 Uhr.