Jahresthema

Was bewegt die Region aktuell? Welche Themen beschäftigen die Menschen im Oldenburger Münsterland? Denn dass das Oldenburger Münsterland lebens- und liebenswert ist, ist für uns eine Tatsache, die wir gern kommunizieren. Aber es gibt eben auch Herausforderungen und aktuelle Fragestellungen, die wir mit unseren Jahresthemen angehen. Ein Jahr lang wird ein Thema durch verschiedene Veranstaltungen beleuchtet und mit unterschiedlichen Partner und/oder Fachleuten diskutiert, so u.a.

  • Ökumene im Oldenburger Münsterland (2017)
  • Entwicklung der ländlichen Region (2018)
  • Heimat im 21. Jahrbundert anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Heimatbundes OM (2019)
  • Nachhaltige Flächennutzung – heute (schon) an morgen denken! Denken Sie mit! (2020 und 2021)
  • "Zusammenhalten und nicht spalten!" (2022)

Das neue Jahresthema...

"Klimawandel als gesellschaftliche Herausforderung" - die Herausforderungen des Klimawandels anzunehmen und proaktiv anzugehen ist eine gesamtgesellschafltiche Aufgabe, der wir uns stellen müssen. 

Im Rahmen unseres Münsterlandtages am 4. November 2023 in Damme hat unsere Impulsrednerin Frau Dr. Katja Horneffer (Foto rechts) das Thema aufgegriffen und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet (mehr Infos hier).

Dr. Katja Horneffer hielt auf unserem Münsterlandtag am 4. November 2023 in Damme einen informativen Vortrag zum Thema "Klimawandel als gesellschaftliche Herausforderung". Foto: Heimatbund OM