"Frauenpower" beim Heimatbund

Viele fordern es, wir setzen es um: Das Team der Heimatbund-Geschäftsstelle und der Heimatbibliothek besteht zu 100 Prozent aus Frauen. Wir bilden ein hochmotiviertes und sehr gut zusammenarbeitendes Team, und stellen uns hier nach und nach vor ...

In vielen Bereichen neu aufgestellt haben wir uns im Laufe der letzten zwei Jahre. Schon vor der Corona-Pandemie haben wir in Folge unseres großen 100-jährigen Jubiläums 2019 neue Wege eingeschlagen. So haben wir u.a. das Jahrbuch überarbeitet und einige digitale Projekte angestoßen: U.a. bieten wir hochaktuelle Einblicke in unsere Arbeit über unsere Profile auf Instagram und Facebook. Und wir haben bis heute sechs komplette Internetpräsenzen für Heimatvereine aus den Landkreisen Cloppenburg und Vechta "gebaut". Weitere sind in Arbeit.

Auch personell haben wir uns neu aufgestellt und punkten mit starker "Frauenpower" und viel Kompetenz: Neben unserer Geschäftsführerin Gisela Lünnemann und den "etablierten" Kräften in der Geschäftsstelle, Ulrike Meyer und Gabriele Henneberg, haben wir tolle Kolleginnen in der Heimatbibliothek: allen voran Bibliotheksleiterin Sabrina Tabeling, ihre Mitarbeitern Sinah Hake und seit Juni 2021 Eva-Maria Ameskamp. Bereits seit Anfang 2020 hat Nadja Wolf die Organisation der Geschäftsstelle im Griff und stets ein offenes Ohr für alle Anliegen.

Nach und nach werden wir jede einzelne Kollegin hier und in den sozialen Netzwerken vorstellen, um noch mehr und auch persönliche Einblicke in unsere Arbeit zu geben. Seien Sie gespannt - wir sind es auch!