"Schwester" stellt unsere Arbeit vor

"Neue Denkanstöße für die Region", so hat der Verbund Oldenburger Münsterland, unsere Schwester-Organisation, einen Bericht über unsere aktuelle Arbeit auf seiner Internetseite überschrieben. Denn es geht im aktuellen Themenschwerpunkt "Heimatkultur" u.a. um die Frage nach den Wurzeln des Oldenburger Münsterlandes.

Ein kurzes Interview mit unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Gabriele Henneberg war die Basis - und es ist interessant, wie unser Imagewechsel wahrgenommen wird. Allen voran wird unser neues, grundlegend überarbeitetes Jahrbuch herausgestellt, aber auch die Impulse, die wir zu aktuellen Themen durch unsere Veranstaltungsformate geben. Leider ist uns da, wie allen anderen auch, die Corona-Pandemie dazwischen gekommen, aber die Formate, u.a. das Forum "Lebenselixier Wasser" werden ja nachgeholt.

Besonders herausgestellt wurde auch unser Bemühen, mehr Service für die Heimatvereine anzubieten - u.a. die Programmierung von neuen, modern und ansprechend gestalteten Internetseiten. Und bei all unseren Tätigkeiten steht vor allem die besondere Kultur unserer Region und die damit verbundene Identität im Mittelpunkt. Denn Kultur ist für uns vor allem das emotionale Erleben von Heimat, sich hier zuhause und wohl zu fühlen und zusammenzuhalten.

Den ganzen Beitrag finden Sie hierandere sehr spannende Artikel zum Thema "Heimatkultur" auf der Startseite des Verbunds OM.