Zivilcourage ist gelebter Zusammenhalt

Im Vorfeld zum heutigen "Tag der Zivilcourage"zeichneten der Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, Jörn Kreikebaum, und die Geschäftsführerin des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland, Gisela Lünnemann, vier Menschen aus dem Oldenburger Münsterland für Zivilcourage aus. Eigentlich findet diese Ehrung immer im Rahmen unseres Delegiertentages statt - dieser ist aber in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Also haben wir die Preisübergabe in kleinem Kreis im Polizeidienstgebäude in Cloppenburg vorgenommen.

Folgende Fälle konnten wir in diesem Jahr gemeinsam mit der Polizei auszeichen:

Am 23. Februar 2019 gegen 11:21 Uhr bemerkte der damals noch sechs Jahre alte Piet Alexander Durban eine Rauchentwicklung aus dem Rohbau einer Kindertagesstätte in Lastrup. Er informierte umgehend seinen Vater, der die Feuerwehr alarmierte. Diese konnte den Brand löschen. Es entstand Sachschaden. Aufgrund der rechtzeitigen Entdeckung des Brandes durch den Jungen und sein schnelles Handeln konnte ein komplettes Abbrennen des Gebäudes verhindert werden

Am 21. August 2019 gegen 12:00 Uhr kam es auf der Loher Straße in Bakum zu einem Verkehrsunfall. Ein 55jähriger kam von der Fahrbahn ab und kam in einem Graben zum Stillstand. Sofort fing der Innenraum des Wagens Feuer. Der Fahrer wurde schwer verletzt und konnte sich selbstständig nicht mehr aus dem Wagen retten. Stefan Bäuning (53 Jahre) aus Dinklage konnte das Fahrzeug löschen. Im weiteren Verlauf kümmerte sich Brigitte Asbrede (55 Jahre) in dem verqualmten Fahrzeug bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Verletzten und überwachte dessen Zustand

Am 30. April 2019 gegen 15:25 Uhr würgte ein 55jähriger Täter eine 52jährige Frau in einem Auto in Höhe eines Einkaufmarktes in Vechta-Langförden mit einem Schal bis zur Bewusstlosigkeit und schlug ihr mit der Faust mehrfach gegen den Kopf. Susanne Möhlmann (40 Jahre) schritt ein und der Täter ließ von seinem Opfer ab. Im Anschluss verständigte Frau Möhlmann die Polizei. Spätere Untersuchungen ergaben einen lebensbedrohlichen Zustand des Opfers. Der Täter wurde mittlerweile durch das Landgericht Oldenburg zu vier Jahren Haft wegen versuchten Totschlags verurteilt.

Unsere Geschäftsführerin Gisela Lünnemann gratulierte den Preisträgern und betonte: „Als Heimatbund kümmern wir uns nicht nur um die Kultur in der Region sondern allem um die gemeinsame Identität, den Zusammenhalt, der seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie umso wichtiger ist. Und hier findet sich die Brücke zur Zivilcourage und den heute gezeigten Fällen, denn Zivilcourage ist gelebte Zusammenhalt.“

Jörn Kreikebaum, Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, freute sich über derart engagierte Mitbürger und Mitbürgerinnen im Oldenburger Münsterland: „Die heutigen Auszeichnungen sind herausragende Beispiele für Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit, die unsere Gesellschaft ausmachen. Ich möchte jeden motivieren im Rahmen seiner Möglichkeiten tätig zu werden, wenn andere Hilfe benötigen. Wie man heute sehen konnte, spielen Alter oder Geschlecht hierbei keine Rolle.“

Tipps und Informationen zum Thema Zivilcourage finden Sie auf folgender Internetseite:

https://www.zivile-helden.de/gewalt/6-tipps-fuer-richtiges-verhalten-in-gewaltsituationen/