"Klimawandel geht uns alle an"

Austrocknende Seen und Hitzeperioden auf der einen, Starkregen und Sturm auf der anderen Seite – der Klimawandel ist längst im Oldenburger Münsterland angekommen. Darum stellen wir den diesjährigen Schülerpreis OM unter die Überschrift „Klimawandel geht uns alle an“. So sollen Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Projekte, Arbeiten und Ideen zu entwickeln. 

„Aus den Bewerbungen der letzten Jahre wissen wir, dass die Mädchen und Jungen sehr inspirierende Ideen und Einfälle haben“, betont unsere Geschäftsführerin Gisela Lünnemann, „darum freuen wir uns besonders auf die Einsendungen zum Thema Klimawandel.“ Denn dieser sei eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und darum auch Motto des Münsterlandtages, der Hauptveranstaltung des Heimatbundes, am 4. November in Damme.

Und da, so Lünnemann weiter, der Schülerpreis im Rahmen des Münsterlandtages verliehen werde, finde auch die Ausschreibung bei und mit dem Gymnasium in Damme statt, das bereits mehrfach erfolgreich Projekte eingereicht habe. Schulleiter Ludger Kässens und Dr. Nadine Tiggelbeck, Fachlehrerin für Geografie, stellten auch schon die erste potentielle Bewerbung vor: der Entwurf einer neuen Beschilderung und damit auch Neuausrichtung des alten Natur-Wanderpfads im Bexadde-Tal, passend zum Thema Natur, Umwelt und „Klimawandel“. Weitere vielversprechende Ansätze gebe es, berichtete Kässens, bei den von Matthias Schlarmann betreuten historischen Facharbeiten.

Denn auch das ist uns wichtig: Die Bewerbungen für den Schülerpreis dürfen sich auch anderen Themen widmen, die sich mit der Region auseinandersetzen. Angesprochen sind alle Fachbereiche und auch Schulformen, vergeben wird der Preis in drei Kategorien: Grundschule, Sekundarstufe I sowie Gymnasiale Oberstufe und Berufsbildende Schule. Je Kategorie gibt es 300 Euro für den ersten Platz, 200 Euro für den zweiten und 100 Euro für den Drittplatzierten. Ermöglicht werden die Preisgelder durch die Unterstützung der Genossenschaftsbanken im Landkreis Cloppenburg und der Volksbanken im Kreis Vechta, für die stellvertretend Thomas Große-Klönne von der Volksbank Dammer Berge anwesend war.

Eine besondere Neuerung gibt es in diesem Jahr: Aufgrund der großen Nachfrage werden die prämierten Facharbeiten im Rahmen des Studientages in der Katholischen Akademie Stapelfeld am 18. November ausführlich vorgestellt.

Einsendeschluss ist der 15. September, Bewerbungen bitte schicken an den Heimatbund für das Oldenburger Münsterland, Stichwort „Region macht Schule“, Bahnhofstraße 82, 49661 Cloppenburg, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ein ausführliches Info-Faltblatt gibt es als Download unter www.heimatbund-om.de/service-und-wissen/schulportal-schuelerpreis.