25 Jahre Studientag - Heimatbund stellt zum Jubiläum prämierte Schülerarbeiten vor

Oldenburger Münsterland. Zur „Silberhochzeit“, also zum 25jährigen Bestehen des Studientages des Geschichtsausschusses im Heimatbund Oldenburger Münsterland, hieß Vizepräsident Stefan Schute am Samstag (18. November) die Anwesenden herzlich in der Katholischen Akademie Stapelfeld willkommen.

Auf dem Programm stand eine „bunte Mischung an Facharbeiten“, die z.T. im Rahmen des Münsterlandtages in Damme Anfang November mit dem Schülerpreis des Heimatbundes „Region macht Schule!“ ausgezeichnet worden waren. Nach dem erfolgreichen Akademieabend im September wollten die beiden Geschichtsausschuss-Vorsitzenden Prof. Dr. Michael Hirschfeld und Peter Stelter nun auch im Rahmen des Studientages jüngere Menschen zu Wort kommen lassen.

Zunächst aber gewährte Hirschfeld unter dem Titel „Impressionen aus 25 Jahren Studientag“ einen Rückblick auf die Entstehung des Formats, die z.T. brisante Themenauswahl und auf aus dem Studientag hervorgegangene Publikationen. In einer Gesprächsrunde mit zwei langjährigen Weggefährten, Engelbert Beckermann und Privatdozentin Dr. Maria Anna Zumholz, diskutierte er dann über die Zukunft des Studientages, etwa über mögliche neue Themen und den zeitlichen Umfang.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Facharbeiten dem interessierten Publikum vor: Alia Bauer (Gymnasium Damme) ging in ihrem Vortrag der Frage nach, ob Proteste ein wirksames Mittel im Kampf gegen den Klimawandel seien, während Justus Gieseler aus Löningen sich mit dem Wahlverhalten im katholisch geprägten Oldenburger Münsterland in den Jahren 1919 bis 1933 befasste. Isabella Hense, ebenfalls vom Gymnasium Damme, präsentierte die Ergebnisse ihrer Facharbeit „Russlanddeutsch als eigene Identität? Beispiele von Einwanderern aus der Region Vechta“. Abschließend stellte Hirschfeld mehrere „wissenschaftliche Poster“ seiner Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Lohne vor, die im Rahmen des bundesweiten Forschungsprojektes „Unpolitische Orte?“ Sportstätten und ihre politische Bedeutung“ entstanden waren.

Die Facharbeiten von Alia Bauer und Isabella Hense können Sie in der Kategorie Schülerpreise einsehen.