Wanderfahrt
des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland
am
15. September ins Ammerland
Bericht der MT vom 18. Sept. 2007

4000 Pflanzen und ein „Tollhus“
Heimatbund besichtigte Baumschule und historische Zollstation

Oldenburger Münsterland (ak) - Eine der weltweit führenden Baumschulen lernten die Teilnehmer der Wanderfahrt des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland im Ammerland kennen. Bruns-Pflanzen in Bad Zwischenahn züchtet, gestaltet und vermarktet auf rund 600 Hektar Fläche an drei Standorten rund um das Zwischenahner Meer mehr als 4000 Pflanzensorten und -arten.
Etwa 300 Mitarbeiter sorgen dafür, dass der Garten- und Landschaftsbau sowie führende Gartencenter in Eu-ropa mit passenden Pflanzen versorgt werden. Dazu zählen interessant gestaltete Kübel- und Container-pflanzen aus aller Welt ebenso wie heimische Gehölze, die vor Ort in Form gebracht werden und noch in einem relativ hohen Alter an einen neuen Standort versetzt werden können. Bei einer Rundfahrt durch die Standorte erlebten die Heimatfreunde die große Vielfalt des Unternehmens, das heute in vierter Generation von Jan Dieter Bruns geführt wird.
Zuvor waren die Reisenden aus den Kreisen Cloppenburg und Vechta von Heimatbundpräsident Hartmut Frerichs vor dem „Tollhus up'n Wurnbarg“ an der Grenze zwischen dem Oldenburger Münsterland und dem Ammerland begrüßt worden.
Das „Tollhus“ steht an der Stelle, an der schon mindestens seit 1428 die Zollstation zwischen Oldenburg und Münster bestanden hat. Frerichs konnte auch die frühere Heimatbundpräsidentin Hildegard Kronlage und Vizepräsident Hans Georg Knappik begrüßen und er dankte Geschäftsführer Heinrich Havermann, Berna Sassen und Irmgard Krapp für Fahrtvorbreitung und -begleitung.
Stationen der Fahrt waren zudem die 550 Jahre alte kleinste Kirche des Ammerlandes in Vreschen-Bokel bei Augustfehn, die 1232 geweihte St.-Petri-Kirche in Westerstede als größte ammerländische Kirche mit ihrem außergewöhnlichen Turm und die Kurstadt Bad Zwischenahn.
Die Fahrt fand ihren Abschluss in der Kirche zu Altenoythe, in der Heinrich Havermann über die Geschichte dieses schon in die Frühzeit der Christianisierung unserer Heimat zurückweisenden Baus berichtete.
Den Münsterlandtag feiert der Heimatbund in der Cloppenburger Stadthalle am Samstag, 3. November.

Foto: Kathe
Imposante Pflanzen mit interessanten Zuschnitten lernten die Fahrtteilnehmer in der Baumschule Bruns in Bad Zwischenahn kennen. Dazu zählten auch die auffälligen, rund 80 Jahre alten japanischen Form-Bonsais.

Zur Übersicht